Preisverleihung des mla (media literacy awards) am 7.11. 2012

“Heute durften wir von 10-12 Uhr im Museumsquartier mit ehemaligen Schülerinnen (Kamile, Raiana und Vera) an der Preisverleihung des mla vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur teilnehmen, da wir Preisträger in der Kategorie AUDIO sind.

Und das kam so:

Mit unserer „ehemaligen“ Integrationsklasse, 4a „Froschklasse“ der VS Wichtelgasse, haben wir im Jänner eine Radiosendung zum Thema „Das gibt’s doch gar nicht! – Schülerinnen kommentieren das Werk von René Magritte“, mit Unterstützung von Mag. Catarina Pratter von den Medianauten gemacht.

Dazu erzählte Catarina den Kindern etwas über das Leben von René Magritte und zeigte ihnen in der Klasse einige Bilder. Die Kinder durften sich dann gegenseitig dazu befragen. Danach zeichnete jedes Kind ein ähnliches eigenes surrealistisches Bild und sie interviewten sich gegenseitig. Wir sangen auch eigene Lieder mit unserem SUPERAR Lehrer Rafael Neira Wolf für die Aufnahme. Zum Abschluss des Projektes gingen wir in die Magritte Ausstellung in die Albertina, wovon auch noch einige Ausschnitte in die Radiosendung kamen.

Wir waren alle sehr zufrieden über die fertige Radiosendung aber hätten uns nie erwartet einen Preis dafür zu erhalten. So kam die Einladung zur Preisverleihung sehr überraschend und es war schwierig mit vielen ehemaligen Schülern hinzugehen. Daher waren wir sehr froh, dass uns 3 Schülerinnen – und 2 stolze Direktorinnen – begleiten konnten.

Auch wir Lehrerinnen, Anna Bernhard und Johanna Loudon, der jetzigen 1a, sind sehr erfreut und stolz über den media literacy award (mla)!

Wir möchten auch weiterhin Radiosendungen mit unserer Klasse machen!”

http://www2.mediamanual.at/blog/

Wer sich unsere Sendung in voller Länge anhören möchte, kann gerne diesen Link anklicken:

http://www.schuelerradio.at/sendungen/2012-08-24

http://www.schuelerradio.at/preistraeger/1372

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Hier sieht man Kamile und Raiana (re. und 2. v. re.) mutig mit Michael Krappel alias Beatboxer „Fii“ auf der Bühne.

http://froschklasse1a.wordpress.com/

PROJEKTTEAM
VS Wichtelgasse, Wien – 4.Schulstufe

Inspiriert von einem Besuch der Ausstellung MAGRITTE in der Albertina im Jahr 2011 gestalten die SchülerInnen der Froschklasse in der VS Wichtelgasse Wien selbst Kunstwerke – meist mit Dingen, die es eigentlich doch gar nicht gibt, die ihrer Fantasie entspringen, und erklären sie dann ihren SchulkollegInnen.
Jurybegründung

Jurybegründung: Inspiriert von einem Besuch der Ausstellung MAGRITTE in der Albertina im Jahr 2011 gestalten die SchülerInnen der Froschklasse in der VS Wichtelgasse Wien selbst Kunstwerke – meist mit Dingen, die es eigentlich doch gar nicht gibt, die ihrer Fantasie entspringen, und erklären sie dann ihren SchulkollegInnen. Das alles verbinden sie zu einem professionellen, rund 30-minütigen Radiofeature.

Die herausragende Qualität des Beitrags beruht auf mehreren Faktoren: Zunächst auf der Idee, sich über das Medium Radio mit Bildender Kunst und dem Entstehen von und dem Sprechen über Kunst altersgerecht und medienübergreifend auseinanderzusetzen.
Weiters gelingt es diesem Beitrag durch den stimmigen Zusammenschnitt einzelner Sequenzen, die HörerInnen in eine Bilderreise zu entführen, ihnen das Gefühl zu geben, mitten unter den SchülerInnen durch die Ausstellung zu gehen oder eine konkrete Vorstellung von dem Bild zu bekommen, das die jungen KünstlerInnen mit Worten stimmungsvoll beschreiben. Ganz nebenbei lernt man noch viel über Leben und Werk von René Magritte – eingebettet in Selbstgesungenes oder passende musikalische Motive. (Quelle:schuelerradio.at)

 

Gratulation
zum Gewinn des
media literacy award

Kategorie AUDIO

Im Rahmen des vom BMUKK initiierten internationalen Medienfestivals mla:connect vom 6.-8. November in Wien werden
insgesamt 20 SchülerInnengruppen mit dem media literacy award ausgezeichnet.

Die 350 Projekteinreichungen kommen von österreichischen Schulen als auch von Schulen aus dem europäischen Ausland. Das Festival wurde gestern von Bundesministerin Claudia Schmied im Theaterhaus Dschungel eröffnet – insgesamt nehmen 500
SchülerInnen und LehrerInnen daran teil.

BMUKK Media Literacy Award zählt zu wichtigsten Medienkompetenz-Initiativen Europas.
Der vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur initiierte media literacy award zählt zu den wichtigsten
Medienkompetenz-Initiativen in Europa. Medienbildung ist im österreichischen Schulwesen als Unterrichtsprinzip integriert. “Die
Wissensgesellschaft im digitalen Zeitalter erfordert teamfähige, problemlösungsorientierte und selbstständig handelnde Menschen.

Der Media Literacy Award will SchülerInnen zur praktischen Medienarbeit und zum kritischen Umgang mit Medien motivieren. So bekommen sie die Gelegenheit, ihr Potenzial und ihre Kreativität zu entfalten. Sie lernen, kritisch zu denken und werden zur gesellschaftlichen Teilhabe ermutigt”, so Bundesministerin Claudia Schmied bei der Eröffnung des Medienfestivals mla:connect.

350 Einreichungen aus ganz Europa – 20 Projektteams werdenausgezeichnetIn diesem Jahr haben Schulen insgesamt 350 Projekte eingereicht.

20Projekte wurden von fünf JurorInnen – unter ihnen der österreichischeSchauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Karl Markovics – alsSiegerprojekte ausgewählt.

Sowohl die 350 Projekteinreichungen sowiedie 20 PreisträgerInnen-Projekte entstammen verschiedenen Schulformen(Volksschulen, Integrationsklassen, weiterführenden Schulen,bilinguale Schulen, Förderschulen) und wurden nicht nur an Schulenmit Medienschwerpunkt realisiert, sondern auch an Schulen, die keinendezidierten Medienschwerpunkt haben.

Die Schülerinnen und Schülerentwickelten ihre Projekte in den verschiedensten Unterrichtsfächernwie Bildnerische Erziehung, Deutsch und Fremdsprachen.

HerausragendeProjekte entstanden auch in naturwissenschaftlichen Fächern und imInformatikunterricht. In diesen wurden nicht nur experimentelleVersuche filmisch festgehalten, sondern auch neue Formen derdigitalen Wissensaufbereitung (z. B. durch Smartphone-Applikationenfür virtuelle Museumsrundgänge und Stadterkundungen) realisiert. Von “Zukunft”, “Europa”, “Identität” – bis “Facebook & Co” -Themenschwerpunkte der ProjekteInhaltlich lassen sich einige Schwerpunkte erkennen. Besonderspräsent sind heuer die Themen “Zukunft”, “Europa” und “Identität”.

Auch Social Networks und der verantwortungsvolle Umgang mit Facebook& Co zählen – durch alle Medienkategorien hinweg – zu denvorherrschenden Themen. Im Videobereich dominieren Animationsfilmeund Musikvideos. Viele Projektbeiträge gehen von der Alltagswelt der Jugendlichen ausund ermöglichen es den SchülerInnen, mediale Vorlieben (das Interessefür Social Networks, die Faszination für Popkultur & Musikvideos) zureflektieren und eigene Formen der kreativen Bearbeitung zu finden.

Die 20 ausgezeichneten Projekte 2011/12 Kategorie Video

GRG 23 Draschestraße (W), Vienna Bilingual Schooling (Wien),

10.-12.SchulstufeProjekt: DorotheaBRG Horn (NÖ),

8. SchulstufeProjekt: GedschoGRG Diefenbachgasse (W),

11. SchulstufeProjekt: Memento mori – Sterben ist wirklich das Letzte!

BORG 15, Henriettenplatz (W), 11. SchulstufeProjekt: Wenn ich du wär, dann würd ich aufpassen!

Kategorie Audio VS Wichtelgasse (W), 4. Schulstufe Projekt: Das gibt`s doch gar nicht!

ABZ St. Josef, Salzburg (S), 12. Schulstufe Projekt: Love, Sex and more, more than love. Man lernt nie aus Christian-Doppler-Gymnasium Salzburg (S),

6. Schulstufe Projekt: verwirrt – verrückt – verliebt Kategorie Multimedia BG Wien 19 (W),

11. Schulstufe Projekt: Bewegte Bilder RG/ORG 23 Anton-Krieger-Gasse (W)

10. Schulstufe Projekt: Hörbilder HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz (OÖ) ,

9. – 12. Schulstufe Projekt: Weltherberge: Schulhaus Kategorie Print HBLW Landwiedstraße Linz (OÖ),

12. Schulstufe Projekt: über | morgen. erzählungen und nachrichten von der zukunft BORG Bad Leonfelden (OÖ),

9. Schulstufe Projekt: Die Begegnung mit dem anderen Ich Medienbildung Preisträger NMS Europaschule Linz (OÖ),

7. und 8. Schulstufe Projekt: Medienarbeit an der Europaschule Linz Christian-Doppler-Gymnasium, Salzburg (S) Projekt: Bravos BORG 1 Hegelgasse 12, Wien (W) Projekt: EU 2111 BRG/MRG Fadingerstraße,

Linz (OÖ) Projekt: Radio Frech Volksschule Lehen 2,

Salzburg (S) Projekt: Wir sind alle Salzburger. 5 Bilder über mich. Kategorie Inclusion Münsterlandschule,

Münster (D) Projekt: Facebookregeln VS Alfred Bäck Taxham,

Salzburg (S), 4. Schulstufe Projekt: Der Klassenblog: txmvsnews Details zu Projekten und PreisträgerInnen finden Sie unter: http://www.mediamanual.at/mediamanual/projekte/gewinner.php

Der Media Literacy Award

Seit 2001 zeichnet das BMUKK jährlich herausragende Medienprojekte mit dem media literacy award aus.
SchülerInnen aller Schultypen und aller Altersgruppen, sowohl aus dem österreichischen Bundesgebiet als auch aus dem europäischen Ausland sind eingeladen, mitzumachen.
Der Award wird in sechs Kategorien vergeben: VIDEO, AUDIO, MULTIMEDIA, PRINT, MEDIENBILDUNG und INCLUSION. Die Projekte werden nach folgenden Kriterien bewertet: Kreativität, kritisches Denken, Gestaltungskompetenz und Weltoffenheit. Auch die Kooperation mit außerschulischen Partnern wird bei der Beurteilung berücksichtigt.
Die finale Bewertung der Nominierungen der Vorjury erfolgt durch die (jährlich wechselnden) Mitglieder einer externen Jury. Medienkompetenz (media literacy) ist die Fähigkeit, die Medien zu nutzen, die verschiedenen Aspekte der Medien und Medieninhalte zu verstehen und kritisch zu bewerten sowie selbst in vielfaältigen Kontexten zu kommunizieren.

(Definition laut EU-Kommission) Das Medienfestival mla:connect
Ziel des Festivals mla:connect ist es, Medienkompetenz an österreichischen Schulen zu fördern und LehrerInnen und junge Menschen darin bestärken, eigene Projekte zu realisieren und auch einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Neben der Würdigung medienpädagogischer Arbeit durch den media literacy award bietet das mehrtätige Medienfestival mla:connect LehrerInnen und SchülerInnen eine Plattform zur Fortbildung, für Austausch und Vernetzung.
Dieses Jahr findet unter dem Titel “Wie kann Medienbildung im Schulalltag gelingen?” eine Fachtagung für LehrerInnen und SchulleiterInnen mit den Themenschwerpunkten Lernumgebungen für audio/visuelle Medienprojekte, Vereinbarungskultur an der Schule – Cybermobbing, Handy, Internet und Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung Medienbildung statt.
Fotos zur Eröffnung stehen unter http://www.bmukk.gv.at/ministerium/vp/2012/20121107.xml zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen zum media literacy award und zum Medienfestival
finden Sie unter: http://www.mediamanual.at/mediamanual/network/medienfestival.php
Rückfragehinweis: Mag. Julia Kopetzky Abt. Öffentlichkeitsarbeit Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur 1014 Wien, Bankgasse 1 T 01 53120-5150 F 01 53120-815150 julia.kopetzky@bmukk.gv.at www.bmukk.gv.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4920/aom