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Im Rahmen des GEPS-Projekts hat jedes Kind in der GTVS Wichtelgasse ab der 1.Klasse bis zu vier Unterrichsstunden auf Englisch mit einem Native Speaker und einer Lehrerin.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern Kulturtechniken zu vermitteln, sowie Aufgeschlossenheit, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein („global awareness“) zu entwickeln.

Durchführung

Folgende Elemente sind für das Projekt „Global Education Primary School“ – GEPS konstitutiv:

„Global Studies“ mit Englisch als Arbeitssprache im Ausmaß von bis zu 4 Wochenstunden

Einsatz von Native Speaker Teachers, die mit LehrerInnen eng zusammen arbeiten

Didaktisch-methodische Aspekte

Global Education in der Arbeitssprache Englisch wird als Bestandteil des Gesamtunterrichtes – mit Ausnahme des Bereiches Deutsch – vermittelt, wodurch es zu keiner Kürzung des Bildungsangebotes kommt.

Dabei wird dem Prinzip CLIL (Content and Language Integrated Learning) Rechnung getragen. Dies bedeutet, Englisch als Arbeitssprache in unterschiedlichen Gegenständen (Sachunterricht, Mathematik, Musik, Bildnerische Erziehung, Sport und Bewegung, Werkerziehung) einzusetzen, wobei die Inhalte des Unterrichtes (Globales Lernen) auch zum Erlernen der Fremdsprache verwendet werden.

The “Global Education Primary School” GEPS project is to implement “Global Studies” using English as the working language for 5 hours per week (1 hour per day). Native Speaker Teachers working together with the class teacher in unison in all curriculum based subjects (outside of German language studies). Applying the principle of CLIL (Content and Language Integrated Learning) the GEPS program uses English as a working language in different subjects (social studies, mathematics, music, arts, sports and exercise, handicrafts). An additional aim of the project is to provide the students with the cultural tools of communication, integrity, respect and responsibility as part of global society.